ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Pfund Sterling auf Talfahrt

Die britische Währung hat immer mehr unter der Brexit-Unsicherheit zu leiden. Erstmals seit rund 2 ½ Jahren ist das Pfund Sterling unter die Marke von 1 Dollar 20 gerutscht. Auch der DAX ist mit Verlusten in den Handelstag gestartet.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Derzeit notiert das Pfund Sterling auf dem Tagestief von 1 Dollar 19 87, das ist ein Minus von 0,7 Prozent. Bereits gestern hatte es knapp ein Prozent an Wert eingebüßt. Vor der anstehenden langen Zwangspause des britischen Parlaments wollen mehrere Abgeordnete ja einen ungeregelten Brexit noch verhindern. Es deutet sich eine Machtprobe zwischen Premier Johnson und der Opposition an.

Furcht vor No-Deal-Brexit belastet Börsen in Europa

Der DAX hat den Handel mit Verlusten begonnen und verbucht 10 Minuten nach seinem Start ein Minus von rund 0,4 Prozent auf 11.914 Punkte. Auch bei Indices der Nebenwerte geht es leicht nach unten. Gegen den schwachen Trend hat sich im TecDAX aber das Papier von Nordex gestemmt mit plus 1,8 Prozent, weil der Windkraftanlagen-Herstellers einen Großauftrag aus Schottland ergattert hat. Der Leitindex im Euroland, der EuroStoxx50, verliert 0,2 Prozent. Der Euro steht bei 1, 09 38 Dollar.