ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Pandemie-Angst belastet Wall Street

Während die deutschen Börsen sich in einem ruhigen Handel weiter ihrem Allzeithoch näherten, geriet am Abend die wall Street unter Druck. Grund: Der erste Fall einer Ansteckung mit dem Corona-Virus in den USA.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Nach einem wenig veränderten Start haben die US-Börsen deutlich ins Minus gedreht. Der Dow Jones gab um 0,5 Prozent nach. Die Investoren reagierten besorgt auf die Ausbreitung des Coronavirus über Chinas Grenzen hinaus. In den USA wurde der erste Fall einer Ansteckung bestätigt, die Anleger machten sich vor allem Sorgen um Branchen, die sehr stark vom Reisegeschäft abhängig sind.

Airlines, Hotels, Kasinos unter Druck

Unter Druck standen insbesondere Aktien von Fluggesellschaften, Hotelketten und Kasino-Betreibern. Gerade das Kasino-Geschäft hängt sehr stark an der Spielfreude chinesischer Kunden, egal ob in Macao oder Las Vegas.

Zulegen konnten dagegen die Aktien einiger kleinerer Biotech-Firmen, die sich auf die Entwicklung von Impfstoffen spezialisiert haben. Die Aktie von Boeing wurde zeitweise vom Handel ausgesetzt. Das Management erwartet keine schnelle Neuzulassung der 737 MAX. Hierzulande schloss der DAX knapp im Plus bei 13.556 Punkten. Und der Euro notierte bei 1,1085 Dollar.