ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Ordentlicher Start ins neue Börsenjahr

Der Start ins neue Börsenjahr ist recht ordentlich ausgefallen. Der DAX kam mit einem Plus von einem Prozent aus dem Handel. Geholfen hat dabei unter anderem eine Nachricht von der chinesischen Notenbank.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Zentralbank in Peking will mit geringeren Kapitalanforderungen für Banken bei der Kreditvergabe die zuletzt flaue Wirtschaft des Landes stützen. Die Aussicht auf einen konjunkturellen Impuls aus China stützt heute weltweit die Kurse. Die größten Gewinne an den deutschen Märkten verzeichneten die Banken. Deren Aktien reagieren oft besonders stark auf konjunkturelle Nachrichten.

Deutsche und Commerzbank als Spitzenreiter

Und so schnellten die Titel der Deutschen Bank am Ende um 6 Prozent nach oben. Das war der größte Gewinn im DAX. Und im M-DAX führte zum Schluss die Commerzbank-Aktie mit fast 7 Prozent mehr auf dem Kurszettel. Der M-DAX schaffte insgesamt – wie der DAX - ein Prozent Plus. Damit zur Wall Street: auch dort legen die Kurse zu, der Dow Jones kommt aktuell um 0,7 Prozent voran. Und noch zum Euro: der steht aktuell bei 1,11 65 Dollar.