ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Nikkei schließt gut 1 Prozent im Plus

Die Aussicht auf eine anhaltend billige Geldpolitik in Japan könnte die Anleger zum Aktienkauf motiviert haben. Der Nikkei schloss mit Gewinnen. Der DAX wird im Minus erwartet und der Ölpreis fällt wieder.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Es sind viele Themen, die die Anleger beschäftigen: Die künftige Steuerpolitik in den USA, die verzögerten Lieferungen von Corona-Impfstoffen, knappe Halbleiter und dass die japanische Notenbank erstmal bei ihrer ultralockeren Geldpolitik und dem Aufkauf von Wertpapieren bleibt.

Entsprechend äußerte sich heute der Gouverneur der japanischen Notenbank, Kuroda. Für die Investoren dürfte das ein Zeichen dafür sein, dass die Zinsen in Japan erstmal auf absehbare Zeit wohl nicht steigen. Und so schloss der Nikkei in Tokio vor wenigen Minuten 1,1 Prozent im Plus bei 28.730.

Ölpreis fällt

Die chinesischen Börsen drehen nun leicht ins Minus. Außerdem fällt der Ölpreis wieder – das Barrel Brent-Öl um gut 1 Prozent auf rund 63 Dollar. Gestern war der Ölpreis deutlich gestiegen – wohl auch, weil ein Containerschiff den Suez-Kanal blockiert. Und am Devisenmarkt ist der Euro gut 1,18 Dollar wert.