ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Nike präsentiert starkes Quartal

Nike hat im abgelaufenen Geschäftsquartal Gewinn und Umsatz deutlich steigern können. Die Anleger scheinen nicht so begeistert, wie erste Reaktionen zeigen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stieg der Gewinn netto um 32 Prozent auf 1,1 Milliarden US-Dollar, wie der weltgrößte Sportartikelhersteller gestern Abend nach Börsenschluss in den USA mitteilte. Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar. Anleger scheinen trotzdem nicht so begeistert zu sein, wie eine erste Reaktion zeigt. Im nachbörslichen Handel sind die Aktien von Nike unter Druck geraten. Möglicherweise liegt es daran, dass in Nordamerika der Umsatz leicht unter den Erwartungen der Analysten lag. Die Zahlen des US-Konkurrenten könnten heute auch Auswirkungen auf die Kurse der adidas und Puma Aktien haben.

Dow Jones erreicht neues Rekordhoch

Vor Börsenschluss sind die Titel von Nike mit einem kleinen Plus von 0,6 Prozent aus dem Handel gegangen. Der Dow Jones kam um 0,5 Prozent voran, er setzte damit seinen Höhenflug fort und erreichte mit 28.377 Punkten ein neues Allzeithoch. In Asien dagegen sind die Anleger vorsichtiger. Der Nikkei in Tokio sank um 0,2 Prozent. Und der Euro steht bei 1,11 17 Dollar.