ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Missratener Auftakt in New York

Börse: Missratener Auftakt in New York

Die Börsen haben einen schlechten Start in die neue Woche erwischt. Damit setzt sich der Abwärtstrend der Vorwoche fort. Nach den europäischen schlossen auch die amerikanischen Märkte mit deutlichen Verlusten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In New York ist der Wochenstart völlig missraten. Der wieder aufflammende Handelsstreit USA-China, ein drohender chaotischer Brexit, schlechte Nachrichten von Apple – all das zusammen führte zu massiven Verlusten. Der Dow Jones schloss 1,6 Prozent tiefer bei 25 017 Punkten. Der NASDAQ verlor 3,1 Prozent. Apple verbilligten sich um rund 4 Prozent, weil der Hightechgigant offenbar wegen einer schwächeren Nachfrage nach seinen iPhones die Produktion herunterfahren muss.

Warten auf Thanksgiving

Die New Yorker Börsen bleiben am Donnerstag wegen Thanksgiving geschlossen. Am Freitag startet dann das Weihnachtsgeschäft mit großen Rabattaktionen. Die Erwartungen sind hoch, denn die US-Wirtschaft hat bislang ein gutes Jahr 2018 absolviert. Der DAX schloss 96 Punkte tiefer bei 11 245. Der Euro kostete 1, 14 50 Dollar.