ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Kein klarer Trend an den Märkten

Den Börsen geht auf den erreichten Rekordständen die Luft aus. Sichtbares Zeichen: die Konjunkturdaten sind alle gut, aber sie lösen an den Märkten keine Kursschübe mehr aus.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Die Märkte finden seit vergangener Woche keinen klaren Trend mehr. Es geht nicht richtig bergauf, es geht aber auch nicht dramatisch bergab. Der DAX wird heute bei 16 500 Punkten erwartet. Das sind gerade mal 300 weniger als bei seinem letzten Rekord vom Montag vergangener Woche. Die jüngsten Konjunkturdaten für Deutschland waren alle positiv.

ifo-Index wird veröffentlicht

Auch der ifo-Geschäftsklima-Index, der am Vormittag veröffentlicht wird, dürfte diesen Trend bestätigen. Industrie und Dienstleistungsbereiche erholen sich kräftig von den coronabedingten Einbrüchen.

In den USA stehen heute etliche Termine von führenden Notenbankern. Das könnte spannend werden, denn aus diesem Kreis wurde vergangene Woche die lautstarke, geldpolitische Debatte ausgelöst, die bis heute die Märkte verunsichert. In Tokio stagniert der Nikkei-Index bei 28 867 Punkten. Der Euro kostet 1, 19 20 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!