ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Hoffnungsvolle Signale bei Handelsstreit und Brexit

Börse: Hoffnungsvolle Signale bei Handelsstreit und Brexit

Neue Entwicklungen bei den Handelsgesprächen zwischen China und den USA haben die Anleger zuversichtlich gestimmt. Die Aktienkurse kletterten. Doch US-Präsident Trump hat gleich auch noch Sand ins Getriebe gestreut.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

US-Präsident Trump hat angekündigt, den chinesischen Chefverhandler zu treffen. Trump hat allerdings per Twitter hinzugefügt: "Die Chinesen wollen einen Deal machen, aber will ich das?" Dennoch gehen viele Beobachter davon aus, dass es bei den Verhandlungen wenigstens eine Teileinigung geben wird.

Fortschritt bei Brexit-Verhandlung?

Auch beim Thema Brexit scheint es Bewegung zu geben. Der britische Premier Johnson und sein irischer Amtskollege halten eine Einigung für möglich, wie es nach dem Brexit weitergehen könnte. So gibt es bei den beiden größten Unsicherheitsfaktoren derzeit – Handelskonflikt und Brexit – hoffnungsvolle Signale.

An den Aktienmärkten ging es aufwärts. Der DAX legte gut ein halbes Prozent zu auf 12.164 Punkte. In New York kamen Dow Jones und Nasdaq ebenfalls jeweils gut ein halbes Prozent voran. Der Euro steht bei 1,10 Dollar.