ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gute Vorgaben für DAX und Co.

Vergangene Woche gab es weltweit Gewinnmitnahmen nach kurz zuvor erreichten Jahresbestmarken und Rekorden. Auslöser waren extrem schlechte Konjunkturdaten aus den USA und Europa. Diese Woche dürfte die Konsolidierung weitergehen.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Die Vorgaben aus Asien sind gut. In Tokio klettert der Nikkei-Index um 2,2 Prozent auf 22 178 Punkte. Die Börsen in Shanghai und Shenzen melden Kursgewinne von gut einem Prozent. Grund: In China ist der Einkaufsmanager-Index im Juli auf 52,8 Punkte gestiegen – das dritte Mal in Folge. Das bedeutet: Die zweitgrößte Volkswirtschaft erholt sich recht schnell von den Folgen der Corona-Pandemie. Die Binnennachfrage ist hoch, die Exporte sind dagegen noch recht schwach. Der DAX wird etwas höher bei 12 340 Punkten erwartet.

Healthineers vor Milliardenübernahme

Im Blickpunkt sicher auch die Aktie von Siemens Healthineers. Der Gesundheitskonzern will für rund 14 Milliarden Euro den US-Konzern Varian übernehmen. Beide verbindet bereits seit 2012 eine strategische Partnerschaft. Siemens plant dafür eine Kapitalerhöhung. Das könnte den Kurs durchaus belasten. Der Euro kostet 1, 17 80 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!