Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gute Konjunkturzahlen aus der Industrie

Der Shutdown im Frühjahr hat besonders die Industriebetriebe hart getroffen. Dass in der Autoindustrie weltweit über Wochen die Bänder still stehen, war bis Corona undenkbar. Doch seit Monaten füllen sich die Auftragsbücher, die Produktion läuft an.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Aus der deutschen Industrie kommen gute Nachrichten. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes haben sich die Auftragsbücher den vierten Monat in Folge gefüllt. Im August sogar um 4,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Deutlich mehr als erwartet. Ergänzend dazu schreibt das ifo-Institut, dass die Betriebe ihre Produktionserwartungen deutlich gesteigert haben, allerdings nach einzelnen Branchen sehr unterschiedlich. Besonders optimistisch sind die Autobauer. In der zweiten großen Schlüsselbranche, bei den Maschinenbauern, ist die Stimmung eher verhalten. Fakt ist, die Lücke, die der Shutdown im Frühjahr gerissen hat, schließt sich.

DAX mit kleinem Zugewinn

Der DAX startet mit kleineren Gewinnen in den Handel. Er legt 10 auf 12 838 Punkte zu. MTU und Volkswagen führen den Markt mit bis zu 1,5 Prozent an. Merck und Vonovia geben bis zu 0,8 Prozent nach. Der Euro wird für Kurse um 1, 18 Dollar gehandelt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!