ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gewinnsprung bei der Telekom

Die Bilanz 2019 des Bonner Telekom-Riesen kann sich sehen lassen. Mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn im Rücken steuert die Deutsche Telekom nun auf die milliardenschwere Fusion ihrer US-Tochter mit dem Rivalen Sprint zu.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Deutsche Telekom hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Das Betriebsergebnis legte um gut 7 Prozent zu im Vergleich zum Vorjahr auf 24,7 Milliarden Euro, teilte der Bonner Konzern gerade mit. Erneut hat sich dabei die T-Mobile US als Zugpferd erwiesen. Dank florierender Geschäfte der US-Tochter stieg der Umsatz um 6,4 Prozent auf über 80 Milliarden Euro.

Fusion von T-Mobile US mit Sprint auf der Zielgeraden

In den USA ist die Telekom nun fast am Ziel, nachdem jüngst ein US-Richter die lange geplante Fusion von T-Mobile mit dem kleineren Rivalen Sprint erlaubt hat. Gegen die hatten unter anderem mehrere Bundesstaaten in den USA geklagt. Als Dividende für die Telekom-Aktionäre soll es für das vergangene Jahr 60 Cent je Aktie geben, also zehn Cent weniger als im Jahr davor. Das hatten die Bonner aber bereits angekündigt. Im laufenden Jahr wollen die Bonner den operativen Ertrag auf 25,5 Milliarden Euro steigern.

DAX vorbörslich im Plus

Die robusten Zahlen der Telekom dürften an den Aktienmärkten Thema sein. Die Vorgaben für den Start des DAX sind aber durchwachsen. An der Wall Street hatte der Dow Jones nach der Feiertagspause 0,6 Prozent verloren, in Tokio schloss der Nikkei-Index soeben 0,9 Prozent im Plus. Der DAX wird in sehr frühen vorbörslichen Schätzungen ein knappes halbes Prozent im Plus gesehen. Der Euro steht knapp unter 1, 08 Dollar.