ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gewinnmitnahmen bescheren DAX Verluste

Nach den Rekorden von gestern hat sich die Stimmung an den deutschen Aktienmärkten heute wieder abgekühlt. Die Anleger nahmen ihre Gewinne wohl wieder mit. Und so gaben DAX und M-DAX nach. RWE gab erneut deutlich nach.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Beim DAX stand am Ende ein Minus von 0,3 Prozent an den Tafeln: 14.012 lautet der Schlussstand. Der M-DAX büßte 0,7 Prozent ein. Wacker Chemie, Teamviewer und Varta waren hier die größten Verlierer mit bis zu 6 Prozent weniger auf dem Kurszettel. Im DAX ging es bei RWE weiter abwärts, heute um knapp 3 Prozent.

Windanlagen-Bau im Meer ist riskant

Womöglich hat das mit der jüngsten Ausschreibung britischer Offshore-Windprojekte zu tun. Wer hier zum Zug kommt, muss im Voraus Milliarden zahlen und geht ein gewisses Risiko bei der Umsetzung solcher Projekte ein. Schwach zeigten sich auch Infineon und Covestro. Gut lief es dagegen bei Adidas mit 2 Prozent Plus. Die Papiere des Sportartikelherstellers erscheinen manchen Börsianern mit Blick auf den Kursverlauf als besonders aussichtsreich. Schauen wir noch zum Euro: der steht aktuell bei genau 1,21 Dollar.