ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Gemischte Vorgaben für den Start des DAX

Die Stimmung an den US-Börsen war gemischt. Aktien von Technologie-Unternehmen standen in der Gunst der Investoren. Dagegen herrschte an der Wall Street Zurückhaltung. Nachbörslich bewegten die Zahlen von Amazon und Intel die Kurse.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die US-Börsen schlossen gestern mit uneinheitlichem Trend. An der Wall Street verlor der Dow Jones 0,1 Prozent, der Nasdaq an der Technologiebörse hingegen stieg um 0,8 Prozent. Aktien von Tech-Unternehmen wie Tesla, Paypal sowie Chip-Herstellern waren nach positiven Quartalsbilanzen gefragt.

Gemischte Reaktionen auf die Zahlen von Amazon und Intel

Beim weltgrößten Online-Händler Amazon drückten hohe Ausgaben den Gewinn im dritten Quartal um mehr als ein Viertel. Zudem war der Ausblick aufs wichtige Weihnachtsquartal verhalten. Die Amazon-Aktie fiel nachbörslich zeitweise um mehr als neun Prozent. Dagegen lagen beim Chipriesen Intel Gewinn und Umsatz über den Erwartungen und der Konzern erhöhte den Ausblick für das Gesamtjahr. Die Intel-Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise fast 8 Prozent zu.

Zurückhaltung in Asien

In Tokio notiert der Nikkei-Index zur Stunde mit 0,1 Prozent im Plus. In Shanghai steht ein kleines Minus von 0,1 Prozent zu Buche. Der Euro steht bei rund 1, 11 Dollar.