ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Droht erneut ein schwarzer Montag?

Auch zu Beginn der neuen Woche müssen sich Anleger auf weitere Turbulenzen einstellen. Trotz der massiven Verluste von 35 Prozent innerhalb eines Monats hat der DAX den Boden wohl noch nicht erreicht. Vor allem die schwachen US-Vorgaben belasten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Von Entwarnung an den Börsen kann noch keine Rede sein. Die Märkte bleiben im Krisenmodus. Die Schwankungen dürften ähnlich hoch bleiben wie in den vergangenen Wochen. Gestern Abend sind die Futures auf neue Tiefstände gerutscht. Der DAX-Future liegt demnach jetzt bei rund 8.390 Punkten. Das signalisiert einen erneuten Absturz des DAX von rund 500 Punkten.

US-Vorgaben machen nervös

Für Verunsicherung sorgt die Lage in den USA. Dort zeigen die nun zahlreicher durchgeführten Tests, dass deutlich mehr Amerikaner mit Corona infiziert sind als bisher bekannt. Das hat immer stärkere Einschnitte ins öffentliche Leben zufolge mit Folgen für die Wirtschaft. Der Dow Jones war in der vergangenen Woche insgesamt um rund 17 Prozent eingebrochen und auch heute sieht es nach weiteren Verlusten aus.

Asien uneinheitlich

An den asiatischen Aktienmärkten zeigt sich ein gemischtes Bild. In Tokio schloss der Nikkei-Index soeben mit einem Plus von 2 Prozent. In Shanghai geht es um 2 ½ Prozent nach unten, in Hongkong um 4 ½ Prozent. Der Euro steht bei 1, 07 50 Dollar.