ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones schließt nach Fed-Entscheidungen im Minus

Ist das nun die Ankündigung der Zinswende oder nicht? Irgendwie konnten sich die Anleger an der Wall Street nicht recht entscheiden, wie sie die Äußerungen aus der US-Notenbank einordnen sollten. Lediglich bei Oracle gab es einen eindeutigen Trend.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Nachdem die Fed den Leitzins wie erwartet unverändert gelassen hatte, allerdings in ihrem Ausblick eine Anhebung nicht erst 2024, sondern schon ein Jahr früher in Aussicht gestellt hatte, gingen die Kurse an den US-Börsen erst einmal auf Talfahrt. Dow Jones und Nasdaq-Index verloren beide zeitweise ein Prozent. Dann ging es mehrmals auf- und gleich wieder abwärts. Am Ende verbuchte der Dow ein Minus von rund einem Prozent, der Nasdaq-Index schloss wenig verändert.

Klar war der Trend dagegen den ganzen Handelstag über bei der Oracle-Aktie, sie gab nach einer enttäuschenden Gewinnprognose über 5 Prozent nach.

DAX und M-DAX schließen kaum verändert

An den deutschen Märkten war es ruhig, da sich hier vor der Fed-Entscheidung kaum jemand aus der Deckung wagen wollte. Der DAX schloss leicht im Minus, der M-DAX legte einen Tick zu. Und der Euro knickt in Folge der US-Notenbank-Meldungen ein auf Werte um 1,20 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!