Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse.
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones erneut im Wartmodus

Vor der morgigen US-Notenbanksitzung verhielten sich die US-Märkte noch einmal ruhig. Der Dow Jones schloss kaum verändert. Der Nasdaq Index gab einen Tick nach. Dabei gab es gute Konjunkturdaten.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Stimmung der us-amerikanischen Verbraucher hat sich im April noch einmal deutlich aufgehellt. Das Wirtschaftsforschungsinstitut Conference Board meldete den zweiten deutlichen Anstieg seines Index in Folge. Gründe: das schnelle Fortschreiten der Corona-Impfkampagne und neue Finanzhilfen für die US-Bürger.

Tesla-Produktionsstart verschiebt sich womöglich

Gebremst hatten unter anderem Tesla-Aktien, hier war man offenbar nicht ganz zufrieden mit den Quartalszahlen, außerdem gab es Meldungen, wonach es Verzögerungen beim Bau der Fabrik bei Berlin gibt und der Produktionsstart im Juli kaum mehr zu halten ist.

Viel Ärger auf der Bayer-HV

Hierzulande lief es ebenfalls zäh, der DAX schloss 0,3 Prozent im Minus. Einer der größten Verlierer: Bayer, nachdem auf der Hauptversammlung viel Unmut zu hören war über die weiter anhaltende Glyphosatklagewelle gegen die US-Tochter Monsanto. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss knapp unter einem 1,21 Dollar.