ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Dow Jones, DAX und Ölpreis stark unter Druck

Es sah lange nach einem katastrophalen Tag für die US-Börsen aus, der Dow Jones zeigte rund eine Stunde vor Handelsschluss noch 3 Prozent ins Minus. Doch dann wurde kräftig aufgeholt. Fast im freien Fall befindet sich dagegen der Ölpreis.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

An den US-Börsen stand am Ende ein Prozent Minus an den Tafeln. Der Nasdaq-Index verlor 2 Prozent. Gute Daten vom US-Arbeitsmarkt konnten den Anlegern insgesamt nicht die Sorgen vor einer globalen Wirtschaftskrise in Folge des Coronavirus nehmen. Alles stellt sich jetzt auf eine weitere Zinssenkung der US-Notenbank ein, um die Wirtschaft zu stützen. Das aber wiederum brachte die Kurse der Banken unter Druck, die sich mit niedrigen Zinsen ja eher schwer tun. JP Morgan waren denn auch das Schlusslicht im Dow Jones mit 5 Prozent Minus.

Ölmärkte brechen kräftig ein

Fast genauso schwach war Exxon Mobile. Der Kurse des Ölkonzerns litt unter dem rasant fallenden Ölpreis. Der sackte zeitweise rund 10 Prozent ab, weil sich die Opec und ihre Partner, darunter Russland, nicht auf eine Drosselung der Fördermenge einigen konnten. An den deutschen Märkten sah es heute noch schwärzer aus, als an der Wall Street: Der DAX schloss 3,4 Prozent im Minus. Und der Euro steht zu US-Börsenschluss bei rund 1,13 Dollar.