ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutscher Bank droht neuer Ärger

Im Skandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB ermitteln US-Behörden einem Zeitungsbericht auch gegen das deutsche Finanzinstitut. Die Aktie startete mit einem deutlichen Minus. Der DAX hat den Handel mit einem kleinen Plus begonnen.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das US-Justizministerium prüfe, ob der Finanzkonzern bei seiner Arbeit für den Fonds gegen Korruptions- und Geldwäschegesetze verstoßen habe, so schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Bislang steht vor allem die US-Bank Goldman Sachs wegen ihrer Rolle bei der Affäre unter Druck.

Deutsche-Bank-Aktie unter Druck

Sie gehört kurz nach Handelsstart an den deutschen Börsen zu den großen Verlierern im DAX mit minus 1,3 Prozent. Schwächer notiert nur die Aktie von Covestro mit minus 1,9 Prozent. Der DAX hat mit einem kleinen Plus eröffnet und steht rund 10 Minuten nach Börsenbeginn 0,2 Prozent höher bei 12.394 Punkten. Der Euro notiert mit 1, 12 70 Dollar.   

Gerresheimer profitiert von guten Zahlen - Krones-Aktie stürzt ab

Bei den Nebenwerten ist das Papier des Verpackungsspezialisten Gerresheimer nach guten Zahlen um 7,5 Prozent nach oben geschnellt. Die Aktie des bayerischen Herstellers von Abfüllanlagen Krones ist nach der deutlichen Gewinnwarnung um 13,7 Prozent abgestürzt. Er hatte gestern Abend seine Ergebnisprognose fast um die Hälfte gekappt. Krones sei von den anhaltend hohen Materialkosten überrascht worden, erklärte Vorstandschef Christoph Klenk. Zudem sei die Nachfrage in der lukrativen Kunststofftechnik, etwa Anlagen zur Produktion und zur Befüllung von PET-Flaschen, geringer als erwartet.