ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Industrie vor Rezession?

Immer mehr Unternehmen bestätigen die düsteren Prognosen ihrer Branchenverbände. Diese Woche schockte BASF mit einer Gewinnwarnung. Heute folgte der weltgrößte Getränkeabfüllanlagenhersteller Krones mit einer Halbierung seines Gewinnzieles.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Vergangene Woche hatte der Maschinenbauverband vor Umsatz- und Gewinneinbrüchen gewarnt. Mit dem weltgrößten Abfüllanlagenhersteller Krones bestätigt ein MDAX-Unternehmen die düstere Prognose. Die Gewinnprognose wird um die Hälfte gekürzt, ein Anstellungsstopp ist beschlossen. Die Aktie hat bereits verlustreiche 12 Monate hinter sich. Der Kurs hat sich auf 66 Euro nahezu halbiert. Die schlechte Stimmung in der deutschen Industrie belastet den DAX seit Tagen. Er schloss 63 Punkte tiefer bei 12 373 Punkten.

FED vor Zinssenkung

Großes Thema war die US-Notenbank. FED-Chef Jerome Powell erklärte, man werde angemessen reagieren, um die US-Konjunktur zu stabilisieren. An den Börsen erwartet man bereits Ende Juli die erste Zinssenkung seit 10 Jahren. Die US-Börsen bleiben auf Rekordniveau. Der Dow Jones gewann 77 auf 26 860 Punkte. Dem Standard and Poor’s fehlen nur 8 Punkte zum Fabelrekord 3000. Der Euro kostete 1, 12 50 Dollar.