Ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Bank und Eon fallen aus EuroStoxx

Die Deutsche Bank gehörte zu den wichtigsten Banken weltweit. Doch seit Beginn der Finanzkrise vor zehn Jahren geht es ständig bergab. Künftig wird das Geldhaus sogar im EuroStoxx mit den bedeutendsten Werten im Euroraum nicht mehr vertreten sein.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Wie der Index-Anbieter Deutsche Börse bekannt gab, müssen die Aktien der Deutschen Bank den Index verlassen. Überraschend ist das nicht. Seit Jahresanfang haben die Aktien der Deutschen Bank fast 40 Prozent ihres Werts verloren. Auch der Versorger Eon wird demnach bei dem wichtigen Index nicht mehr dabei sein.

Linde steigt auf

Ein Aufrücker beim Eurostoxx ist der Münchner Gaskonzern Linde. Dessen Aktien sind im Zuge der geplanten Fusion mit dem Konkurrenten Praxair deutlich gestiegen. An der Kursbewegung heute lässt sich die Entscheidung bei den betroffenen Aktien nicht ablesen: die Anteile der Deutschen Bank legen gut ein halbes Prozent zu. Die Anteile von Eon und Linde büßen jeweils rund ein Prozent ein. Insgesamt hat sich die Stimmung eingetrübt an den Aktienmärkten. Der DAX gibt mehr als ein halbes Prozent nach auf 12.263 Punkte. Schwach ist der Euro bei 1,1560 Dollar.