ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Deutsche Bank und Delivery Hero stützen DAX

An den deutschen Aktienmärkten gibt es keinen einheitlichen Trend. Der DAX schafft momentan ein Plus von knapp einem halben Prozent. M-DAX und TecDAX geben dagegen leicht nach. Bei Deutscher Bank und Delivery Hero geht es dabei steil nach oben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Dass der DAX nicht ebenfalls Verluste schreibt, das liegt vor allem an den Aktien von Deutsche Bank und Delivery Hero. Bei der Deutschen Bank gibt es hervorragende Quartalszahlen, mit über 900 Millionen Euro Gewinn, nach einem Verlust von 43 Millionen im Vorjahr. Es war gleichzeitig der höchste Quartalsgewinn seit 2014. Treiber waren das Investmentbanking, das Privat- und Firmenkundengeschäft sowie die Vermögensverwaltung.

Insgesamt wenig los

Die Anleger sind begeistert, der Kurs der Deutsche Bank Aktie macht einen Satz von 9 Prozent. Fast genauso viel ist es bei Delivery Hero. Der Essenslieferdienst hat angekündigt, den Umsatz in diesem Jahr zu verdoppeln. Außer bei diesen beiden Aktien herrscht an den deutschen Märkten allerdings eher Zurückhaltung. Man wartet auf die Sitzung der US-Notenbank Fed, die heute stattfinden wird. Schauen wir noch auf den Euro: der steht bei 1,20 70 Dollar.