ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX vor neuem Rekord

2019 geht als sehr gutes Börsenjahr in die Geschichte ein. Die Scharte aus dem Vorjahr wurde ausgewetzt. Die US-Börsen eilen von Rekord zu Rekord. Der DAX steht kurz vor einem neuen Allzeithoch.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Das Jahr war bislang gut. Und auch in den letzten Handelsstunden zeigt der DAX keine Schwäche. Er gewinnt 56 auf 13.357 Punkte. Gut 200 Punkte fehlen zu einem neuen Rekord. Donald Trump belebt das Geschäft. An Weihnachten erklärte der US-Präsident, ein erstes Teilabkommen mit China werde bald unterzeichnet. Die Verträge müssten nur noch übersetzt werden. Es werde eine Unterzeichnungszeremonie geben.

US-Weihnachtsgeschäft mit deutlichem Plus

Dazu kommen gute Zahlen aus dem US-Einzelhandel. Das Weihnachtsgeschäft habe mit einem Umsatzplus von 3,4 Prozent geendet, heißt es in einem Marktüberblick. Topaktien im DAX sind Fresenius Medical Care mit plus 2 Prozent, gefolgt von RWE mit plus 1,3 Prozent. Kleinere Verluste müssen Münchner Rück und Allianz hinnehmen. Die beiden Versicherungsgiganten aus München haben ein herausragendes Börsenjahr hinter sich und gehören zu den großen Stützen im DAX. Der Euro kostet 1, 11 40 Dollar.