ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX verteidigt Rekordniveau

Trotz der anhaltenden Pandemie sehen gewisse Industriebranchen, allen voran der Maschinenbau und die Elektrotechnik, mit einer gewissen Zuversicht auf die kommenden Monate.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das wurde zum Start der virtuell stattfindenden Hannover Messe deutlich. Realistisch sei für die Produktion ein kräftiges Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr, sagte der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm. Allerdings ist aufgrund des Einbruchs im Vorjahr das Ausgangsniveau auch dementsprechend tiefer.

Investoren warten auf frische Impulse

Die Anleger an den Börsen sind schon seit längerem recht optimistisch, wie die jüngsten Kursanstiege zeigen. Jetzt allerdings werden die Investoren etwas vorsichtiger. Der DAX kam kaum vom Fleck und schloss ein paar Punkte tiefer bei 15.215. Auf der einen Seite hielten sich die Anleger mit Engagements zurück, auf der anderen Seite sei aber auch kein Marktteilnehmer bereit, seine Dividendenpapiere zu verkaufen, hieß es dazu beim Brokerhaus IG.

Auch an der Wall Street herrscht Zurückhaltung, und der Euro steht bei 1,1910 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!