ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX unter massivem Druck

Die steigenden Corona-Zahlen, die ersten Landkreise mit einem Lockdown wie im Frühjahr - all diese Nachrichten lassen den DAX um über zwei Prozent abrutschen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Sorge vor einem weiteren Lockdown verunsichert die Börsen – und zwar massiv. Der DAX verliert 2,1 Prozent auf 12 378 Punkte. Den TecDAX trifft es mit minus 2,6 Prozent noch härter. Die zweite sich anbahnende Corona-Welle drückt auch auf die Stimmung bei den Unternehmen. Nach fünf Anstiegen in Folge ist der ifo-Geschäftsklima-Index zum ersten Mal wieder gefallen. Der Oktober-Wert ging von 93,2 auf 92,7 Punkte zurück. Es ist der erste größere Rückgang seit April.

SAP leidet unter Corona-Krise

Einen gewaltigen Kursrutsch erlebt SAP mit minus 18 Prozent. Der Software-Riese kappt wegen der Corona-Krise zum zweiten Mal seine Jahresprognose und wird auch seine mittelfristigen Ziele verfehlen. Innerhalb weniger Minuten rutschte der Börsenwert um rund 30 Milliarden ab. Trotzdem bleibt SAP der mit Abstand größte und wichtigste DAX-Wert. Gesucht ist die Deutsche Bank mit plus 2,5 Prozent. Der Euro kostet 1, 18 20 Dollar.