ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX über 13.000 Punkte

Der DAX war im neuen Jahr bereits auf dem Weg zu einem neuen Rekord. Dann verunsicherte der Ausbruch des Corona-Virus in China die Börsen und löste damit beim DAX einige Gewinnmitnahmen aus. Heute erfolgte eine kleine Gegenbewegung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Den Start in die neue Handelswoche kann man als gelungen bezeichnen. Der DAX ist wieder über die Marke 13.000 Punkte geklettert. Er schloss 63 höher bei 13.045. Die Finanztransaktionssteuer nur auf Aktien steht vermutlich vor dem Aus. Österreichs Bundeskanzler Kurz lehnt eine solche Steuer vehement ab und handelt damit ganz im Sinne der Anleger.

Lufthansa im Aufwind

Bester DAX-Wert war SAP mit plus 1,8 Prozent auf 120 Euro. Der Softwareriese ist in den vergangenen Jahren zum wichtigsten DAX-Wert aufgestiegen – auch und vor allem wegen seinen sehr guten Geschäftszahlen. Die Lufthansa erholte sich um 1,7 Prozent. Sie hatte vergangene Woche mit am stärksten unter dem Ausbruch des Corona-Virus gelitten. In den USA wächst die Wirtschaft stärker als erwartet. Das treibt den Dow Jones um 0,7 Prozent nach oben, den NASDAQ um ein Prozent. Der Euro kostet 1,1060 Dollar.