ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX trotz reger Zollstreit-Gespräche im Minus

An den Aktienmärkten schaut man wieder gespannt auf die Verhandlungen zwischen China und den USA, um eine Lösung im Zollstreit zu schaffen. Beide Seiten sind Beobachtern zufolge weiterhin zu Zugeständnissen bereit. Dem DAX hilft das heute aber nicht.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Auf chinesischer Seite kann man sich vorstellen, mehr für den Schutz des geistigen Eigentums zu tun. Die Amerikaner scheinen bereit zu sein, ein paar der verhängten Zölle wieder zurückzunehmen. Eine Lösung sei zwar alles andere als sicher, sagte ein Analyst zum aktuellen Stand der Gespräche. Vieles deutet seiner Ansicht nach aber darauf hin, dass die US-Regierung an einem Abkommen interessiert ist.

Anleger sind zurückhaltend und machen Kasse

Vielen Anlegern reicht das heute allerdings nicht, man hält sich lieber zurück, wartet ab und macht erst einmal einen Teil der gestrigen Gewinne zu Geld, sprich es werden Aktien verkauft. Und so gibt der DAX 0,2 Prozent nach auf aktuell 13.220. Der M-DAX hält sich dagegen einen Tick im Plus. Und noch kurz zum Euro: der steht – wie gestern schon – knapp über einem 1,10 Dollar.