ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX tritt auf der Stelle

Vieles spricht für einen ruhigen Wochenschluss. Die Eurostärke hat die Europabörsen ausgebremst. Der Deutsche Aktienindex kann sein Vortagesniveau bei 13.252 Punkten verteidigen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Aktienmärkte sind in Wartestellung. Es will niemand verkaufen, denn die ersten Börsenprognosen für das kommende Jahr sind allesamt positiv. Auf Einkaufstour gehen will derzeit aber auch niemand; dazu sind die Kurse im November zu gut gelaufen. Sollte der DAX allerdings rund 500 Punkte tiefer liegen, dann wären das wieder Kaufkurse. Diese Einschätzung kursiert zumindest bei den Anhängern der Charttechnik. Der DAX tritt jetzt auf der Stelle, bei 13.252 Punkten.

Stühlerücken im MDAX

Die Deutsche Börse hat mitgeteilt, dass Siemens Energy kurz vor Weihnachten in den MDAX aufsteigen soll. Erst im September hatte der Siemens-Konzern seine Energiegeschäfte an die Börse gebracht. Der Aktienkurs von Siemens Energy kann 1,6 Prozent zulegen, auf 24,90 Euro. Der Vorstandschef hat den Investoren "stabile Unternehmensgewinne und eine verlässliche Dividende" in Aussicht gestellt. Der starke Euro könnte noch zur Belastung werden für die exportorientierten Unternehmen in der Eurozone, womöglich könnte der Anstieg negativ auf die Konjunktur durchschlagen. Der Euro wird derzeit für Kurse um 1,2170 Dollar gehandelt.