ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX tritt auf der Stelle

Den zweiten Tag in Folge hat sich der deutsche Aktienmarkt ein kleines Stück weit nach oben bewegt. Damit nähert sich der DAX mehr und mehr an sein Allzeithoch an. Unter Druck stand die Aktie der Lufthansa.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen traten heute erneut weitgehend auf der Stelle. Der DAX schloss mit einem kleinen Plus bei 13.556 Punkten. Händler verwiesen auf das bereits sehr hohe Kursniveau. Der DAX ist nur noch wenige Punkte von seinem Allzeithoch entfernt, da werde die Luft dünn.

Für Nervosität sorgen die Meldungen rund um das neuartige Corona-Virus. Berichte, nach denen die Lungenkrankheit von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, wecken die Angst vor einer raschen und starken Ausbreitung.

Lufthansa-Aktie unter Druck

Darunter litt vor allem die Aktie der Lufthansa. Sie verbilligte sich um 3,4 Prozent und war damit der größte Verlierer im DAX. Anleger erinnern sich an das Jahr 2003 und die damalige Lungenkrankheit SARS. Damals musste die Lufthansa Strecken nach China zeitweilig streichen und Flugzeuge einmotten. Die Passagierzahlen brachen ein, die finanziellen Folgen waren dramatisch.

Auch an der Wall Street bewegt sich wenig. Dow Jones und Nasdaq zeigen sich nahezu unverändert. Und der Euro notiert bei 1,1095 Dollar.