ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet wenig verändert - Deutsche Bank stürzt ab

Nach schwachen Zahlen von Daimler und der Deutschen Bank hat der DAX den neuen Handelstag mit einem kleinen Plus begonnen. Der Quartalsverlust bei der Deutschen Bank ist höher ausgefallen als erwartet und das hat die Anleger enttäuscht.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Rund zehn Minuten nach Börsenbeginn verbucht der DAX ein kleines Plus von 0,1 Prozent auf 12.501 Punkten. Die Deutsche-Bank-Aktie ist um 4 Prozent abgestürzt und damit größter DAX-Verlierer. Die Anleger zeigen sich enttäuscht, dass die Kosten für den Konzernumbau bei der Deutschen Bank doch höher ausfallen als erwartet und daher auch der Verlust größer ist als angenommen. Bei Bekanntgabe der Umbaupläne Anfang Juli hatte die Bank ja noch ein Minus von 2,8 Milliarden Euro angekündigt, jetzt sind es rund 3,15 Milliarden.

Auch bei Daimler läuft es nicht rund

Das Papier von Daimler büßt 0,3 Prozent ein. Wegen der weltweiten Absatzflaute und zusätzlichen Rückstellungen im Zusammenhang mit dem Dieselskandal und für mögliche Airbag-Probleme hat der Autobauer einen Nettoverlust im Quartal von gut 1,3 Milliarden Euro eingefahren.

Covestro sieht sich trotz Gewinneinbruch auf Kurs

Größter DAX-Gewinner ist das Papier von Covestro mit plus 1,9 Prozent und das, obwohl der Kunststoffhersteller im abgelaufenen Quartal einen operativen Gewinneinbruch um mehr als 53 Prozent gemeldet hat. Der starke Wettbewerb habe Covestro zugesetzt und die Wirtschaftslage bleibe herausfordernd, so hieß es aus dem Unternehmen. Dennoch wurden die Jahresziele bestätigt. Der Euro steht bei 1, 11 54 Dollar.