ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit tiefroten Zahlen

Die Erholung an den Börsen war nur von kurzer Dauer. Die verheerende Situation in Italien zunehmend aber auch die Entwicklung in den USA sorgt für Anspannung und Nervosität bei den Anlegern.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX ist soeben mit tiefroten Zahlen in die neue Börsenwoche gestartet. Kurz nach Handelsbeginn verliert er jetzt 5 Prozent auf 8.488 Punkte. Die Erholung der vergangenen Tage sei noch keine Trendwende gewesen und ein Boden wohl noch nicht erreicht, so hört man an den Märkten. Die Situation in den USA und in Großbritannien beunruhige die Anleger, denn zwei sehr bedeutende Wirtschaftsnationen befänden sich erst in einer frühen Phase der Ansteckung.

Produktionsstopp auch bei MTU

Hierzulande stoppen immer mehr Unternehmen ihre Produktion. Nach den Autobauern nun auch der bayerische Triebwerksbauer MTU. Er unterbricht aufgrund der Coronavirus-Pandemie die Produktion an mehreren europäischen Standorten auch an den denen in München teilte MTU am Morgen mit. Die Aktie ist um 6 Prozent eingebrochen. Laut Ifo-Institut könnten die Produktionsausfälle Deutschland bis zu 729 Milliarden Euro kosten und den Arbeitsmarkt wie auch den Staatshaushalt erheblich belasten. Die Ölpreise sind erneut um rund 3 Prozent gesunken. Der Euro notiert knapp unter 1, 07 Dollar.