ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit leichtem Minus in die Woche

An den Börsen bleibt die Ausbreitung des Coronavirus das bestimmende Thema. Der Lufthansa bleiben viele Passagiere fern, sie strich deshalb Verbindungen nach Italien. Die Lufthansa-Aktie stand massiv unter Druck.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die deutschen Börsen sind mit einer Berg- und Talfahrt in die neue Woche gestartet. Zum Auftakt des Handels sprang der DAX am Morgen zunächst um gut zwei Prozent nach oben. Dann aber hatte die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus die Märkte wieder im Griff. Die anfänglichen Gewinne bröckelten ab, der Aktienmarkt rutschte deutlich ins Minus.

Starke Vorgaben von der Wall Street halfen dann im späten Handel etwas. Am Ende schloss der DAX 0,3 Prozent im Minus bei 11.858 Punkten.

Lufthansa-Aktie unter Druck

Größter Verlierer war die Aktie der Lufthansa, die sich um 6,5 Prozent verbilligte. Deutschlands größte Fluggesellschaft und ihre Töchter haben ihren Flugplan weiter zusammengestrichen. Normalerweise gut gebuchte Verbindungen nach Italien etwa wurden um bis zu 40 Prozent reduziert, weil die Passagiere ausbleiben.

Die Wall Street kann sich dagegen erholen. Dow Jones und Nasdaq gewinnen mehr als 2 Prozent. Und der Euro notiert bei 1,1145 Dollar.