ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit Kursgewinnen

Die Börsen bleiben schwankungsanfällig, aber sie verteidigen ihre Rekordhochs, die sie in diesem Jahr erreicht haben. Das gilt für alle deutschen Indizes.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Das Hin und Her, das Auf und Ab an den Börsen geht weiter. Zum Handelsstart legt der DAX 105 auf 15 562 Punkte zu. MDAX und TecDAX gewinnen bis zu einem halben Prozent.

Zu den Gewinnern zählt die Aktie der Deutschen Bank mit plus einem Prozent. Die Bank richtet sich nicht nur strategisch neu aus, sondern auch technisch. Gemeinsam mit dem Softwareriesen Oracle sollen die komplexen Datensysteme im Zahlungsverkehr, bei der Kapital- und Risikosteuerung modernisiert und verschlankt werden. Die Systeme der größten deutschen Bank galten über Jahre als veraltet und marode.

Siemens-Chef Busch vor erstem Auftritt

Bei Siemens findet heute ein Kapitalmarkttag statt. Erstmals wird der neue Chef Busch seine Strategie und Ziele formulieren. Die Aktie tendiert ein halbes Prozent leichter. Der Euro kostet 1, 19 40 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!