ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet mit einem kleinen Gewinn

Donald Trump hat zwar die New Yorker Börsen geschockt, aber die Anleger in Asien und Europa reagieren gelassen auf die gestoppten Verhandlungen über ein Hilfspaket. Der DAX war außerbörslich unter Druck geraten, aktuell hat er die Scharte ausgewetzt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX startet mit einem kleinen Gewinn in den Handelstag. Er legt 44 auf 12 950 Punkte zu. Eigentlich ist das nicht der Rede wert, doch die Kurse hatten im außerbörslichen Handel negativ auf US-Präsident Donald Trump reagiert, der die Verhandlungen mit den Demokraten über ein Corona-Hilfspaket platzen ließ. Doch diese Scharte ist ausgewetzt.

Gute Nachrichten von den Autokonzernen

Gesucht sind die Autobauer. BMW gibt soeben bekannt, dass der Absatz von E-Autos im 3. Quartal deutlich gestiegen ist. Und zwar um fast die Hälfte auf rund 55 000 Einheiten. Der Münchner Hersteller hat im 3. Quartal in den USA einen deutlichen Absatzrückgang hinnehmen müssen. Ausgeglichen wurde das durch ein kräftiges Verkaufsplus in China. BMW verteuern sich um 0,8 Prozent. Daimler legen 1,6 Prozent zu. Konzernchef Källenius erwartet, dass sich der Automarkt schon im kommenden Jahr wieder normalisiert.

Der Euro kostet 1, 17 60 Dollar.