ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet im Minus - Bayer-Aktie schießt hinauf

Wichtiger Teilerfolg für Bayer: Im ersten US-Prozess um angebliche Krebsrisiken von Unkrautvernichtern der Tochter Monsanto mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat bahnt sich eine Kehrtwende an. Die Anleger reagieren hoch erfreut.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bisher hat die Übernahme von Monsanto dem Bayerkonzern eines gebracht: eine Niederlage vor Gericht. Der Konzern muss Strafe und Entschädigung für einen an Krebs erkrankten US Bürger zahlen. Monsanto hatte Berufung gegen das Urteil ankündigt, dem gab eine US Richterin jetzt in Teilen statt. Das Urteil gegen den Konzern, das 289 Millionen Dollar Schadenersatz vorsieht, könnte aufgehoben, ein neues Verfahren eröffnet und die Strafzahlungen neu verhandelt werden.

Urteil hat Signalwirkung

Hintergrund des Streits ist die Frage, ob das Glyphosat-Produkt Roundup bei einem ehemaligen Hausmeister Krebs verursacht hat. Der Fall ist für den Agrarchemie-Riesen enorm wichtig, denn das Urteil hat möglicherweise Signalwirkung für Tausende weiterer Klagen.

Bayer-Aktie gefragt - DAX deutlich im Minus

Die Anleger reagieren hoch erfreut. Die Aktie von Bayer ist um 5,6 Prozent nach oben geschnellt und damit größter und einziger Gewinner im DAX. Der ist nach den schwachen Vorgaben aus New York und Asien mit einem deutlichen Minus in den Handel gestartet und verliert rund 10 Minuten danach ein Prozent auf 11.600 Punkte. Der Euro steht bei 1, 15 44 Dollar.