ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit Minigewinn

Rekord ist Rekord, auch wenn die alte Bestmarke nur um wenige Punkte verbessert wird. Das ist heute beim DAX der Fall.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Viel legt der DAX nicht zu, aber es reicht für neue Rekorde. Er legt zum Handelsauftakt 12 auf 14 553 Punkte zu. Getrieben wird er vor allem von den Rekordbörsen in New York. Gewinner ist Infineon mit plus 2,3 Prozent. Auf der anderen Seite verbilligt sich die Deutsche Bank nach ihren jüngsten Gewinnen um knapp ein Prozent. Geschäftszahlen kommen überwiegend von Unternehmen aus dem MDAX.

Nebenwerte unter Druck

Hugo Boss hat angesichts rückläufiger Umsätze in allen Regionen auch im vierten Quartal einen Millionenverlust erlitten. Gegenwind verspürt der Modekonzern in Europa und den USA. Prompt verliert die Aktie über 3 Prozent. Der Chemiespezialist Lanxess erwartet im laufenden Jahr eine deutliche Erholung des operativen Ergebnisses. Es soll bis auf eine Milliarde Euro steigen. Die Aktie verliert trotzdem fast 4 Prozent. Gestern hatte sie mit über 67 Euro einen neuen Rekord aufgestellt. Der Euro kostet 1, 19 40 Dollar.