ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit freundlichem Wochenstart

Nach dem deutlichen Minus vergangene Woche können sich die Börsen zunächst etwas erholen. In Deutschland erreicht die Berichtssaison ihren Höhepunkt: Allein 10 DAX-Konzerne legen ihre Zahlen vor.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Auf die Verluste der Vorwoche folgt zum Wochenstart eine gewisse Erholung. Der DAX legt 72 auf 12.386 Punkte zu. Vor knapp zwei Wochen war er noch fast 1.000 Punkte höher und ein neuer Rekord schien in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die neuesten Konjunkturzahlen und Unternehmensberichte haben doch für einige Ernüchterung gesorgt.

Flut von Quartalsbilanzen

Beim DAX stehen diese Woche zehn Geschäftsbilanzen an: MTU, Bayer, Infineon, BMW, Allianz und Post, um nur einige zu nennen. Dass die Quartalszahlen schlecht sind, ist klar. Es geht nur darum, wie schlecht und ob die Unternehmen einen einigermaßen positiven Ausblick geben. Im TecDAX sorgen gleich zwei Konzerne mit zweistelligen Prozentzuwächsen für positive Schlagzeilen: Morphosys profitieren von der Zulassung eines Krebsmedikaments in den USA und der Windkraftanlagenhersteller Nordex von einem Großauftrag von RWE. Der Euro kostet 1, 17 50 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!