Auf die Verluste der Vorwoche folgt zum Wochenstart eine gewisse Erholung. Der DAX legt 72 auf 12.386 Punkte zu. Vor knapp zwei Wochen war er noch fast 1.000 Punkte höher und ein neuer Rekord schien in greifbare Nähe gerückt zu sein. Die neuesten Konjunkturzahlen und Unternehmensberichte haben doch für einige Ernüchterung gesorgt.
Flut von Quartalsbilanzen
Beim DAX stehen diese Woche zehn Geschäftsbilanzen an: MTU, Bayer, Infineon, BMW, Allianz und Post, um nur einige zu nennen. Dass die Quartalszahlen schlecht sind, ist klar. Es geht nur darum, wie schlecht und ob die Unternehmen einen einigermaßen positiven Ausblick geben. Im TecDAX sorgen gleich zwei Konzerne mit zweistelligen Prozentzuwächsen für positive Schlagzeilen: Morphosys profitieren von der Zulassung eines Krebsmedikaments in den USA und der Windkraftanlagenhersteller Nordex von einem Großauftrag von RWE. Der Euro kostet 1, 17 50 Dollar.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!