ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX kann sich gut behaupten

Europas Anleger werden zum Wochenschluss wieder ein ganz klein wenig mutiger. EuroStoxx 50 und DAX sind leicht im Plus.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX steigt leicht um 0,1 Prozent auf 13.150. Der MDAX kommt um 0,3 Prozent voran. Zwar signalisierten die Einkaufsmanagerindizes weiterhin schrumpfende Geschäfte, und auch die Dienstleister litten mit. Es könne aber sein, dass die Konjunktur Anfang kommenden Jahres wieder Tritt fasst, heißt es bei der Landesbank Baden-Württemberg. Allerdings ist weitere Entwicklung nach wie vor stark davon abhängig, wie es nun mit dem Brexit und den Handelskonflikten weitergeht.

EZB verspricht Unterstützung

Die neue EZB-Chefin Christine Lagarde mahnte eine Stärkung der Binnennachfrage an, um die zunehmenden wirtschaftlichen Unsicherheiten zu bewältigen. Die Geldpolitik werde weiterhin die Wirtschaft unterstützen und auf zukünftige Risiken reagieren im Einklang mit ihrem Mandat für Preisstabilität, versprach Lagarde. Der Euro steht weiterhin bei 1,10 56 Dollar. Gabriel Wirth B5 Börse