ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX kann Rekord nicht verteidigen

Der DAX kann seinen Rekord nicht verteidigen, den er gestern kurz nach dem Börsenstart aufgestellt hat. Gewinnmitnahmen, Zolldrohungen und das Coronavirus verhindern weitere Bestmarken.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der DAX gibt nach seinem gestrigen Rekord weiter nach. Gestern hatte er kurz nach Handelsstart mit 13.640 Punkten einen neuen Rekord aufgestellt. Heute er eröffnet er 64 Punkte tiefer bei 13.450. Sprich: Von seiner Bestmarke ist er schon wieder 190 Punkte weg. Die Gründe sind vielschichtig. Zum einen sind es normale Gewinnmitnahmen, zum anderen sorgen das Corona-Virus und neue Zolldrohungen von Donald Trump für eine gewisse Unruhe.

Lufthansa-Tochter vor Börsengang?

Bester DAX-Wert ist die Lufthansa mit plus einem Prozent. Offenbar will die Fluggesellschaft ihre Technik- und Wartungssparte zumindest teilweise an die Börse bringen. Das heißt, sie bleibt weiterhin Großaktionärin, schließlich wartet sie in der Sparte ihre Flugzeuge selbst. Im MDAX verlieren Hochtief fast 10 Prozent an Wert. Grund: Eine Beteiligung im Nahen Osten drückt wahrscheinlich das Gesamtergebnis in die Verlustzone. Der Euro kostet 1, 10 80 Dollar.