ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX in Tippelschritten nach oben

Die Stimmung an den Börsen ist weltweit gut. DAX und Co. erreichen neue Jahreshöchststände und wetzen damit immer mehr die Kursscharten aus, die im vergangenen Jahr gerissen wurden. Osram kann von zwei US-Investoren übernommen werden.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Beim DAX geht es in Tippelschritten nach oben. Sprich, er stellt ein Jahreshoch nach dem anderen auf. Sieben Tage in Folge konnte er bereits zulegen und mit 12 630 Punkten den höchsten Endstand seit vergangenen August erreichen. Die Vorgaben für heute sind gut: In New York eilen Dow Jones und Co. von einem Allzeithoch zum nächsten. In Asien erreichen die Börsen die höchsten Stände seit zwei Monaten. Der Nikkei-Index verharrt bei 21 711.

US-Jobmarkt im Fokus

Großes Thema ist heute der Arbeitsmarktbericht in den USA. Er ist ein wichtiger Indikator für die Geldpolitik der US-Notenbank. Die Erwartungen sind hoch, dass die FED bereits Ende Juli ihre Zinsen senkt und damit rechtzeitig die US-Konjunktur vor einer Abschwächung stützt. Osram kann von zwei US-Investoren übernommen werden. Vorstand und Aufsichtsrat des Münchner Lichtkonzerns haben dem Angebot zugestimmt. Der Euro kostet 1, 12 80 Dollar.