ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes. Im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: DAX im Aufwind dank Hoffnung bei Handelsstreit

Börse: DAX im Aufwind dank Hoffnung bei Handelsstreit

Zum Wochenauftakt ging es aufwärts an den deutschen Aktienmärkten. Dabei richteten die Anleger ihr Augenmerk erneut auf den Handelskonflikt und die Turbulenzen in der Türkei. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Mehrere Ratingagenturen haben nun die Kreditwürdigkeit der Türkei weiter herabgestuft. Dabei galten schon zuvor die Staatsanleihen als Ramsch. Ein schwächeres Rating droht nun auch den türkischen Banken. Die türkische Lira gab erneut nach gegenüber dem Dollar. Hoffnungsvolle Meldungen gab es dagegen zum Handelsstreit zwischen China und den USA. In den kommenden Tagen wird Peking eine Delegation zu Verhandlungen in die USA schicken. Jetzt spekulieren die Börsianer darauf, dass US-Präsident Trump vor den Zwischenwahlen im November einen Kompromiss anstreben wird.

EU billigt Linde-Fusion

Der DAX kletterte um 1 Prozent auf 12.331 Punkte. Der bayerische Gase-Konzern Linde hat das OK aus Brüssel bekommen für die Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair. Jetzt fehlt noch grünes Licht von den US-Behörden. Die Linde-Aktien verteuerten sich um 2,5 Prozent. In New York landete der Dow Jones knapp ein halbes Prozent im Plus. Der Euro ist fest am Abend bei 1,1470 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.