ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX holt vor dem Auto-Gipfel kräftig auf

An den deutschen Aktienmärkten konnte der Dax heute seinen Kursrutsch vom Freitag wieder ausbügeln. Zwei Prozent ging es aufwärts auf 13.100 Punkte. Wichtigste Stützen waren die Autowerte.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Ganz oben im DAX standen die Volkswagen-Aktien mit fast 5 Prozent mehr. Betriebsratschef Bernd Osterloh hatte in einem Interview gesagt, VW käme beim Bau von E-Autos schneller voran als geplant. Geholfen hat auch der morgen anstehende Autogipfel mit Bundeskanzlerin Merkel. Sie will sich mit Regierungsvertretern und Ministerpräsidenten der Autoländer sowie mit Branche-Vertretern und Gewerkschaftern bezüglich möglicher Fördermaßnahmen abstimmen.

Hellofresh führt M-DAX an

Ausgesprochen gut lief es heute auch bei den Nebenwerten. Der M-DAX schloss 2,5 Prozent höher. An der Wall Street wird heute nicht gehandelt. Wohl aber an den Devisenmärkten, dort notiert der Euro bei 1,18 20 Dollar.