ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX fast 1 Prozent im Minus

Die Stimmung an den Aktienmärkten ist schlecht. Immerhin reduziert der DAX seine Verluste. Es gibt Gerüchte zu den Geschäftspraktiken von Airbus und der Ölpreis fällt deutlich.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Am deutschen Aktienmarkt fallen die Kurse. Immerhin reduziert der DAX seine Verluste. Er notiert nun 0,9 Prozent schwächer bei 10.668 Punkten. Zeitweise notierte er auf dem tiefsten Stand seit zwei Jahren. Der weltweite Ausverkauf an den Aktienmärkten wirkt hierzulande nach. Als Anlass gilt, dass viele Investoren angesichts der zuletzt schwächeren Konjunktur beim Zinsentscheid der US-Notenbank Fed auf eine noch vorsichtigere Haltung gesetzt hatten - und damit nun auf dem falschen Fuß erwischt wurden. Aktien als Anlageklasse profitieren für gewöhnlich von einer weniger straffen Geldpolitik, diese Hoffnung wurde nun enttäuscht.

Ölpreis fällt

Der MDAX fällt um 1,8 Prozent. Am meisten büßen hier die Papiere von Airbus ein mit minus 8,1 Prozent. Begründet wird das mit Gerüchten über eine vom US-Justizministerium eingeleitete Untersuchung gegen den europäischen Flugzeugbauer wegen möglicher unrechtmäßiger Geschäftspraktiken. Öl wird deutlich günstiger. Das Barrel Brent-Öl zur Auslieferung im Februar kostet gut 55 Dollar. Das sind ungefähr 6 Dollar weniger als am Montag. Und der Euro ist 1,14 74 Dollar wert.