ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX fällt um knapp 1 Prozent

Das gestrige Allzeithoch ist für den DAX wieder ein gutes Stück weit aus dem Fokus gerückt. Gewinnmitnahmen und der nervöse Blick auf das neuartige Coronavirus belasteten den deutschen Aktienmarkt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wird aus der potentiell tödlichen Lungenkrankheit, die durch ein neuartiges Coronavirus ausgelöst wird eine Pandemie, oder bekommen die Behörden vor allem in China die Ausbreitung in den Griff? Diese Sorge treibt auch die Anleger an den Börsen um. Dort erinnert man sich noch an das Jahr 2003 und die damalige Lungenkrankheit SARS, die zu einem regelrechten Konjunktureinbruch geführt hatte. Vor diesem Hintergrund präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt heute deutlich leichter.

DAX mit fast 1 Prozent Minus

Der DAX fiel um 0,9 Prozent auf 13.388 Punkte. Händler verwiesen allerdings auch darauf, dass es auf dem derzeit hohen Kursniveau nichts Ungewöhnliches sei, wenn Investoren Gewinne mitnehmen. Erst gestern hatte der DAX im Handelsverlauf ja noch ein Allzeithoch erreicht. An der Spitze der Verliererliste standen die Aktien von Continental mit einem Minus von 3,4 Prozent. Die Papiere der Post gaben um 2,6 Prozent nach. In New York liegt der Dow Jones 0,6 Prozent im Minus. Und der Euro notiert bei 1,1045 Dollar.