ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel mit kleinem Gewinn

Der DAX gibt sich zum Handelsbeginn stärker als am Morgen erwartet worden war. Die Sorgen um steigende Zinsen sind wohl vorhanden - aber nicht allzu groß.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Der DAX hat den Handel soeben mit einem kleinen Gewinn begonnen. Er steigt jetzt um 0,2 Prozent auf 15.664 Punkte. Damit ist er nicht weit von seinem Höchststand entfernt. MDAX und TecDAX gewinnen bis zu 0,3 Prozent. Die Anleger sind wohl eher vorsichtig, bevor der offizielle US-Arbeitsmarktbericht heute veröffentlicht wird. Die Vorgaben der Aktienmärkte in Asien sind uneinheitlich.

Konjunkturhoffnung offenbar größer als Sorgen

Insgesamt stehen die Zeichen jedoch auf wirtschaftlicher Erholung. Das könnte an den Märkten ja eigentlich positiv aufgenommen werden. Die Zinssorgen der Investoren werden aber gleichzeitig größer.

Denn wenn die Notenbanken mit ihrer Geldpolitik die Konjunktur weniger stützen und weniger billiges Zentralbankgeld in die Aktienmärkte fließt, könnten die Märkte möglicherweise weniger profitieren. Der Preis für das Barrel Nordseeöl der Sorte Brent steigt auf rund 71,60 Dollar. Und der Euro ist gut 1,21 Dollar wert.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!