ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX beginnt Handel im Minus

Die Anleger erwarten nicht all zu viel vom Teilhandelsabkommen zwischen den USA und China. Sie warten nun auf weitere Quartalsbilanzen und erhoffen sich möglicherweise Hinweise auf die weitere Konjunkturentwicklung.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zum Handelsbeginn am deutschen Aktienmarkt bewegen sich die Kurse nur wenig. Der DAX verliert 0,4 Prozent auf 13.408 Punkte. Gestern schloss er ganz knapp in der Gewinnzone. Die Investoren sind nicht euphorisch, was das Teilhandelsabkommen zwischen den USA und China betrifft, das beide Länder heute unterzeichnen. Der Nikkei in Tokio schloss 0,4 Prozent schwächer. An den Börsen in China fallen die Aktienkurse ebenso.

Warten auf weitere Bilanzen von Banken

Die Anleger warten auf die Quartalsberichte unter anderem von Goldman Sachs und Bank of America. In den USA hat die Bilanzsaison ja gestern bereits mit den Zahlen einiger Großbanken begonnen. JPMorgen und Citibank haben sich da recht stark gezeigt. Daraufhin zogen gestern die Titel der Deutschen Bank an. Nun sind sie mit minus 1,8 Prozent die größten Verlierer im DAX. Am meisten legen hier die Aktien von Fresenius Medical Care, Merck und Fresenius zu mit einem Plus von bis zu 0,4 Prozent. Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,11 22 Dollar wert.