ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Das Klima und die Notenbanken

Heute finden wieder Demonstrationen von Fridays for Future statt, gegen den Klimawandel, für Klimaschutz. Das Klima wird auch immer mehr Thema in der Finanzbranche und bei den Notenbanken.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die britische Notenbank hat einen Klima-Stresstest für das britische Finanzsystem angekündigt. Untersucht werden soll, wie sich die Risiken der Klimaveränderung auf das Bankensystem auswirken werden. Ähnlich hat sich letztens auch der französische Notenbankchef geäußert, der im EZB Rat sitzt. Der Klimawandel und damit verbundene Gefahren seien die gravierendsten wirtschaftlichen Erschütterungen, mit denen es Währungshüter zu tun bekommen. Einen Vorgeschmack darauf habe das Niedrigwasser auf dem Rhein im vorigen Jahr gegeben, das das deutsche Wirtschaftswachstum beeinträchtigt habe.

Dax fast mit neuem Jahreshoch

Während die Notenbanker die Märkte im Moment eher mit der Hoffnung auf weiter niedrige Zinsen bewegen. Der Dax hat heute schon fast ein neues Jahreshoch erreicht. Im Moment steht der Dax bei 12340 Punkten. Über die Woche ist es bisher für den Dax um rund 2 Prozent nach oben gegangen.

Der Euro notiert bei einem Dollar 12 97.