ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Curevac schockiert die Märkte

Der geplante Corona-Impfstoff von Curevac hat bei einer zweiten Zwischenanalyse die statistischen Ziele verfehlt. Das bedeutet nicht nur ein Rückschlag im Kampf gegen die Pandemie, sondern ist auch eine herbe Enttäuschung für die Anleger.

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft und Börse am .

Noch gibt es keine konkreten Reaktionen, die Titel des Tübinger Unternehmens sind ja in den USA gelistet und die Meldung kam dort gestern am späten Abend nach Börsenschluss heraus. Aber im nachbörslichen Handel sackte der Kurs der Curevac Aktien dann um mehr als die Hälfte ab und das deutet bereits die Richtung an, wie es weitergeht, wenn die Wall Street wieder öffnet. Das Unternehmen hatte ja schon vorher bezüglich einer nahenden Zulassung seines Impfstoffes die Aktionäre wiederholt vertröstet und bereits dies hat ja schon vorher für Druck auf die Titel gesorgt und was die Investoren auch enttäuschen dürfte, ist, dass Curevac sich nicht konkret dazu geäußert hat, wie es mit dem bisherigen Impfstoffkandidaten nun weitergehen soll.

Curevac Aktien dürften massiv an Wert verlieren

Und vage Aussichten mögen Anleger überhaupt nicht, vor allem nicht bei Unternehmen wie Curevac, die viel Geld in die Forschung investieren, wenig Umsatz machen und dafür rote Zahlen schreiben. Vor der Meldung war der Dow Jones 0,8 Prozent leichter aus dem Handel gegangen. Bei der US-Notenbank hat die Debatte über die sehr lockere Geldpolitik begonnen, wie Notenbankchef Powell erklärte und das sorgt für Unsicherheit, auch in Asien. Der Nikkei verliert heute früh 1,1 Prozent und der Euro gibt nach auf knapp 1,20 Dollar.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!