ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Corona-Virus stoppt Autoproduktion

Noch sind die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus nicht absehbar, auch wenn das Münchner ifo-Institut und die amerikanische Notenbank beruhigende Worte finden. Eine Branche ist auf alle Fälle betroffen: Die Autobauer.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Bitte beachten:

Der Corona-Virus hat in China weite Teile der Autoproduktion lahmgelegt. BMW fährt sein Werk, das gemeinsam mit dem chinesischen Partner Brilliance betrieben wird, erst am 17. Februar wieder hoch. Beide Aktien konnten sich aber zwischen 2 und 3,5 Prozent erholen, nachdem sie zuvor deutlich unter Druck geraten waren. Bei Tesla ist der gigantische Höhenflug gestoppt. Auch beim E-Autobauer verzögern sich die Auslieferungen wegen einer Produktionsunterbrechung deutlich. Die Tesla-Aktie verlor 17 auf 734 Dollar. Unglaublich, erst gestern war sie noch deutlich über die Marke 900 geschossen.

Hoffen auf Impfstoff

An den Börsen hofft man, dass die Chinesen den Corona-Ausbruch in den Griff bekommen. Und man spekuliert auch auf die Entdeckung eines medizinischen Wirkstoffes, der allerdings von der Weltgesundheitsorganisation noch nicht bestätigt ist. Der DAX schloss 1,5 Prozent höher bei 13 4787. In New York gewann der Dow Jones 1,6 Prozent auf 29 261 Punkte. Der Euro kostete 1, 10 Dollar.