ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Corona-Sorgen bremsen DAX und M-DAX

Die deutschen Aktienmärkte wurden von den Pandemie-Sorgen gebremst. Wirtschaftsforscher korrigieren ihre Prognosen bereits nach unten. Nachdem der DAX gestern noch minimal im Plus geschlossen hatte, gab es heute nun Verluste bei DAX und M-DAX.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Ein knappes Prozent büßte das Börsenbarometer ein auf 14.610 Punkte. Das kann man als Konsolidierung werten, nachdem es in der letzten Woche mit 14.804 Punkten einen neuen Rekord gegeben hatte. Es waren wohl aber schon auch die Ängste vor den Auswirklungen der steigenden Infektionszahlen auf die Konjunktur. Die Wirtschaftsforschungsinstitute IW und Ifo blicken ja schon wieder pessimistischer auf das laufende Jahr und haben ihre Konjunkturprognosen bereits gesenkt. Das spiegelte sich auch beim M-DAX wider, mit knapp einem Prozent Abschlag.

VW Schlusslicht im DAX

Immerhin gab es bei den Einzelwerten keine dramatischen Ausreißer. Schlusslicht im DAX war am Ende die Volkswagen-Aktie mit 3 Prozent weniger. Hier war es aber zuletzt auch sehr gut gelaufen, so dass sich das Minus heute sicher mit Gewinnmitnahmen erklären lässt. Schwach auch Delivery Hero, Deutsche Wohnen und Siemens Energy. Schauen wir noch zum Euro: der steht bei 1,18 35 Dollar.