ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: Chinas Wirtschaft wächst um über 18 Prozent

Vor einem Jahr lag Chinas Wirtschaft, immerhin die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, nach Ausbruch der Corona-Pandemie am Boden. Nun hat sie den größten Wachstums-Sprung seit Beginn der quartalsweisen Auswertung vor gut 30 Jahren hingelegt.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die knallharten Corona-Maßnahmen der chinesischen Regierung scheinen sich auszuzahlen. Das Wirtschaftswachstum in China schnellte im ersten Quartal um 18,3 Prozent nach oben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der ungewöhnlich starke Zuwachs erklärt sich aber auch damit, dass Chinas Wirtschaft im Frühjahr 2020 wegen der Corona-Pandemie um 6,8 Prozent geschrumpft war. Damals war das bevölkerungsreichste Land der Welt für mehrere Wochen beinahe komplett zum Stillstand gekommen.

Null-Covid-Strategie offenbar erfolgreich

Chinas Regierung verfolgte dann eine Null-Covid-Strategie mit rigorosem Lockdown und scharfen Einreisekontrollen, offenbar mit Erfolg. Seit gut einem Jahr sind, von kleineren lokalen Ausbrüchen abgesehen, nur noch sehr wenige Corona-Fälle aufgetreten und die Wirtschaft ist auf Erholungskurs. An den Börsen sind die Zahlen keine große Überraschung. In Shanghai steht ein Plus von 0,5 Prozent zu Buche, in Tokio zeigt sich der Nikkei-Index fast unverändert mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent. An der Wall Street war der Dow Jones gestern um 0,9 Prozent gestiegen auf einen neuen Rekord. Der Euro notiert am Morgen mit rund 1, 19 60 Dollar.